1960/61: Die Geierwally

Schauspiel in 6 Aufzügen
5 Aufführungen am 6., 8., 14., 15. und 22.01.1961 (1200 Besucher),
Veranstaltungsträger: Schützen- und Männergesangverein

Kurze Inhaltsangabe: Wallburga, genannt die Geierwally , ist die Tochter des reichen Falkenhofbauern Strominger. Sie weigert sich, den hinterlistigen Verwalter des Hofes zu heiraten. Das führt zum Streit mit dem Vater, sie flieht vom Hof und haust in den Bergen. Erst als der Vater im Sterben liegt, kommt es zur Versöhnung und sie wird Hoferbin. Ihr Herz hängt an dem Jäger Josef, genannt Bären-Josef, der als schneidiger und verwegener Bursche bekannt ist. Doch erst nach vielen Verwicklungen und dramatischen Ereignissen kommen sich die beiden näher.

1960.inhalt.jpg

1960.programm.jpg

1960.presse.jpg

 

Mitwirkende:

Walburga, genannt Geierwally, Tochter des Falkenhofbauern   Rosa Gentner  
Strominger, der Falkenhofbauer  Otto Thoma  
Josef Hachenbach, genannt der Bärenjosef  Alois Siegel 
Mathias Glettenberg, Stromingers Altknecht  Anton Köberle 
Afra, Kellnerin beim Lammwirt  Lore Munding 
Vinzenz Gellner, Verwalter auf dem Falkenhof  Willi Flach 
Nikodemus, Benedikt, Sepp - Brüder und Bauern vom Almhof  Bernhard Thoma, Gebhard Bohner, Hugo Reitzel 
Toni, Großmagd beim Falkenhofbauern  Toni Schmid 
Marianne, eine junge Bäuerin  Emma Munding 
Michel, Bauernbursche  Willi Schoch 
Lammwirt, Wirtin, Bauern, Bäuerinnen, Knechte, Mägde usw.   
Regie  Oberlehrer Herrmann 

 

Auszug aus dem Pressebericht:

Mitten in der Schönheit und dem Farbenreichtum der Kulissen steht die Geierwally als Trägerin der Titelrolle, Frau Rosa Gentner, temperamentvoll, flüssig in Sprache und Spiel und vor allem sympathisch natürlich in ihrer trefflöichen Darstellung. Ihr Partner und Gegenspieler Alois Siegel glich sich ihr als Bärenjosef mit schuspielerischer Ausdruckskraft an. Aber auch alle anderen Mitwirkenden leisteten zum Erfolg dieses spannenden Laienspiels bemerkenswerte Beiträge, besonders Anton Köberle als Darsteller der nicht leichten Charakterrolle des Altknechtes, Otto Thoma als der auf dramatischer Höhe des Stückes erscheinende Falkenhofbauer, Lore Munding als Kellnerin und Gegenspielerin der Geierwally. Ausserordentlich eindrucksvoll war Willi Flach als der große Gegenspieler des Bärenjosef.
Zusammenfassend darf gesagt werden, daß die Zollenreuter Spielgruppe des Schützen- und Männergesangvereins das an Stoff und Dramatik anspruchsvolle Schauspiel glänzend zur Aufführung brachte. Bühnenmaler Willi Flach hatte hirzu bezaubernde Gebirgslandschaften, offene Plätze und andere Bilder kunstvoll geschaffen.

 

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.